Wir über uns

2015 - 45 Jahre Omnibusbetrieb Graf
Es hat schon Mut gebraucht, als Reinhard und Ilona Graf vor 45 Jahren sozusagen aus dem Nichts heraus ihren Omnibusbetrieb eröffneten. Das Risiko wurde belohnt: Die „Grafsche Flotte" ist inzwischen 20 Fahrzeuge stark, alle von hohem Komfort, so dass auch längere Reisen zu einem Erlebnis werden.



Von Beginn an war Glücksgöttin Fortuna mit den mutigen Unternehmern im Bunde. In der Welschgasse auf wenigen Quadratmetern und mit einem gebrauchten Bus, der „wie geschmiert lief", legten sie aus dem Nichts heraus den Grundstein des Betriebs. Nur wenige Monate später musste schon der nächste Bus angeschafft werden um alle Aufträge ausführen zu können.



Die Nachfrage explodierte schier. Reinhard und Ilona Graf präsentierten damals alles hausgemacht sogar die ersten Prospekte wurden selbst hergestellt. War der erste Bus noch in einer Scheune in Beindersheim, später war es dann eine Halle im ehemaligen Zuckerfabrikgelände. Durch Übernahme von Linienfahrten für die Bundesbahn und auch später für die Bundespost hatte der Betrieb mittlerweile Standfestigkeit und ein Bus nach dem anderen wurde angeschafft. Wieder war die Frage „Wo können wir alle Busse gemeinsam unterstellen" planungsreif. Im Frankenthaler Industriegebiet fanden die Grafs 1980 schließlich die aktuelle Bleibe. Und nicht nur für Fahrzeuge allein, auch für eine eigene Werkstatt ist Platz. Nach dem Tod von Reinhard Graf 1998 führt Ilona Graf das Geschäft zusammen mit ihren beiden Kindern Tanja und Reiner weiter. Ilona Graf kümmert sich um Büro, Verwaltung, Finanzbereich und den Mietomnibusbetrieb, Reiseverkehrskauffrau Tanja Graf leitet das Reisebüro, ist für die Organisation aller Reisen zuständig und managt die Ausschreibung und Werbung. Sohn Reiner Graf, gelernter KfZ-Mechaniker ist für die Disposition, die Werkstatt und die Fahrer verantwortlich. Stolze 45 Jahre kann das Unternehmen auf eine Zeit ohne gravierende Unfälle zurückblicken und wurde deswegen sogar eingeladen, im SWR3 bei der Sendung Rasthaus als positiv zu lobendes Beispiel für Sicherheit der Busse zu fungieren


(C) 2010 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken